Menü

WDR 5-Westblick interviewt Milchbauern in NRW

Forderung nach weniger Auflagen und Bürokratie


Die Milchbauern in NRW haben zu kämpfen: Nicht nur mit stark schwankenden Milchpreisen, sondern auch mit zunehmender Bürokratie und immer schärferen Auflagen. Doro Blome-Müller spricht mit dem geschäftsführenden Vorsitzenden der LV Milch NRW Hans Stöcker und zwei weiteren Milchbauern über ihre Sorgen und Lösungsvorschläge.

Bundesweiten Plänen zu einem regulierten Milchpreis erteilt Hans Stöcker eine Absage, weil die Bürokratiestrukturen viel zu träge seien, um schnell auf die stark schwankenden Märkte zu reagieren. Am Beispiel Frankreich hat sich gezeigt, dass eine derartige Maßnahme den Wettbewerb verzerren würde. Große Sorgen macht sich Hans Stöcker um die Zukunft vieler Höfe. 3,5 Prozent der Milchbauern in NRW schon im vergangenen Jahr aufgegeben. Für die kommenden Jahre rechnet die LV Milch NRW mit deutlich mehr Schließungen. Und zwar nicht wegen des Milchpreises, sondern wegen der Auflagen.

Ausführliche Infos zu den Interviews finden sich auf der Internetseite des WDR:

WDR 5 Westblick aktuell 

WDR Nachrichten


Zurück

Service