Menü

Weltgrößte Fachmesse für Bioprodukte „Biofach“ in Nürnberg


Vom 14. bis zum 17. Februar 2023 fand die Biofach in Nürnberg statt.  Unter dem Motto „NRW isst gut“ waren auch rund 30 Aussteller unter dem Dach des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen in Halle 7 vor Ort. Insgesamt gab es auf der Leitmesse 2.765 internationale Aussteller und rund 36.000 Besucher. Innovationen vorstellen und Netzwerken stehen bei dieser Branchenzusammenkunft im Vordergrund, auch für die Biomolkerei Söbbeke aus Gronau-Epe und der Aurora Kaas GmbH aus Kranenburg. Das Hauptaugenmerk lag in diesem Jahr für viele Unternehmen auf Strategien, Umsatzrückgänge auszugleichen und den stockenden Absatz wieder ins Rollen zu bringen.

Für Cem Özdemir ist 30 Prozent bis 2030 ist das neue alte Ziel. Bio sei für ihn die entscheidende Antwort, wenn es darum gehe, die Interessen der Gegenwart und die der Zukunft in Einklang zu bringen, so der Bundeslandwirtschaftsminister bei der Eröffnungsveranstaltung, zur Ernährungssicherung von heute, morgen und übermorgen. Ein Ansatz sei, neben der Neuausrichtung der GAP,  die gezielte Ansprache der rund 6 Mio. Verbraucher, die in Mensen, Kantinen und in der Außer-Haus-Verpflegung angesprochen werden sollen. Für Institutionen des Bundes solle ein Anteil von - 30 Prozent - Bio und Regional erreicht werden. Ein Logo für dieses neue Kantinenprogramm sei in Arbeit. Auch sei die Nachfrage nach Bio insgesamt robust.


Zurück

Service