Weltosteoporosetag am 20. Oktober in rund 90 Ländern

Weltweit wird am Weltosteoporosetag, dem 20. Oktober 2022, über Informationsveranstaltungen und publikumswirksame Aktionen auf die Knochengesundheit und die Prävention von Osteoporose aufmerksam gemacht. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehört Osteoporose zu den zehn häufigsten Erkrankungen. So leiden in Deutschland rund sechs bis acht Millionen Menschen an Knochenschwund. Neben medizinischen Maßnahmen kann jeder Einzelne viel für seine Knochengesundheit tun. Dazu gehören regelmäßige Bewegung, in den hellen Jahreszeiten mindestens eine halbe Stunde Aufenthalt im Freien für eine gute Eigenproduktion von Vitamin D und zuletzt eine knochengesunde Ernährung. Eine abwechslungsreiche Ernährung mit ausreichend Vitamin D und einer täglichen Calciumzufuhr von 1000 mg kann nicht nur zum Erhalt der Knochengesundheit beitragen, sie gilt bei einer bereits diagnostizierten Osteoporose auch als Basis der Therapie. Milch, Milchprodukte und Käse zählen zu den besten Calciumlieferanten. So empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung 250 ml Milch oder 250 g Milchprodukte und 50 bis 60 g Käse pro Tag. Ein weiteres Plus der Milch ist, dass durchschnittlich 30 Prozent des Calciums aus Milch und Milchprodukten vom Körper aufgenommen werden kann, dagegen aus pflanzlichen Lebensmitteln nur rund 20 Prozent.  Ausführliche Informationen finden Sie hier: www.dialog-milch.de/welche-rolle-spielt-milch-bei-osteoporose/.