Stiftung Warentest untersucht Vollmilch: Ergebnisse können sich sehen lassen

Milch ist bekanntermaßen eines der am besten kontrollierten Lebensmittel. Eine Testreihe der Stiftung Warentest bestätigte jetzt die hohe Produkt-Qualität. Die Verbraucherschützer untersuchten 28 Mal Vollmilch mit mindestens 3,5 Prozent Fett (6 Mal traditionell hergestellt und 22 Mal länger haltbar, 11 Produkte mit EU-Biosiegel). Sechs erreichten die Gesamtnote „sehr gut“, 18 wurden mit „gut“ bewertet. Das schlechteste Urteil war „befriedigend“ Doch auch in diesen „befriedigenden“ Produkten fanden sich weder Krank­heits­erreger noch Antibiotika-Rück­stände oder wesentliche Schad­stoff­belastungen. „Mikrobiologisch“ sei jede Milch „sehr gut“ – und daher oft länger halt­bar als angegeben.

Neben den Laborwerten flossen auch Kriterien wie Sensorik und Geschmack, Nutzerfreundlichkeit der Verpackung sowie die richtige und für den Verbraucher leserliche und übersichtliche Kennzeichnung in die Bewertung ein. Wenn die Packung einen besonderen Hinweis auf eine Region als Herkunft der Milch enthielt, prüften die Tester die Richtigkeit mithilfe entsprechender Labormethoden und fanden auch hier keine Auffälligkeiten. Weitere Details zu den eingesetzten Prüfmethoden und zu den Ergebnissen bei Stiftung Warentest: https://www.test.de/Test-Milch-1590601-0/