Menü

Aktionen

Hier finden Sie Ankündigungen und Berichte von Veranstaltungen und Aktionen aus dem Jahr 2020 und 2019.

Forum Milch NRW

Übersicht

Azubi milchwirtschaftliche Laborantin

Wie bringt man Schülern die Berufe des Molkereitechnologen und des milchwirtschaftlichen Laboranten näher? Ausbilder der Molkereien gehen in Schulen und stellen die Berufsbilder vor oder Schüler kommen als Praktikanten ins Unternehmen. In Zeiten der Pandemie ist beides schwierig bis unmöglich. Mit dieser Anfrage kam die Molkerei Moers Frischeprodukte GmbH & Co. KG auf die LV Milch NRW zu.…


Hauptgewinn Kaffeemomente Bianca S.

Am 14.10.2020 startete unser Wettbewerb Milch-Kaffee-Momente. Was verbinden Sie mit ihrem liebsten Milch-Kaffee-Moment? Zu dieser Fragestellung sendeten uns rund 350 Verbraucherinnen und Verbraucher ihre kreativen Fotografien und Ideen zur Kombination von Milch und Kaffee in Freizeitmomenten ein. Wir freuen uns sehr über die bunte Vielfalt die uns erreicht hat! Jetzt hat das Los entschieden und…


Lotte in der Soester Altstadt

Große Augen machten die kleinen und großen Besucher am Samstag auf dem Wochenmarkt in Soest. Dort begrüßte sie Kuh Lotte persönlich und führte sie zu den Marktständen. Auf Einladung der Wirtschaft und Marketinggesellschaft Soest war das NRW-Milchmaskottchen in Ihrem mobilen Kuhstall nach Soest gereist. Marktmeister Michael Schiewe war ganz begeistert über den tierischen Besuch. Kuh Lotte und ihr…


Milch und Kaffee

Was verbinden Sie mit ihrem liebsten Milch-Kaffee-Moment? Eine kuschelige Sofaecke mit Cappuccino oder eher das gemütliche Café um die Ecke, in der Hand einen Latte Macchiato und mit Freunden quatschen? Da fällt doch vielen direkt etwas ein. Wir hatten die Verbraucherinnen und Verbraucher über einen Wettbewerbsaufruf in der Zeitschrift „Einfach Hausgemacht“ sowie über die Social-Media-Kanäle…


Wettbewerb im Sahneschlagen

Insgesamt an fünf Terminen war Kuh Lotte mit ihrem vielseitigen Programm auf der Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 im „Forum Landwirtschaft“ des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes zu Gast. Rund um den Internationalen Tag der Milch,am 1. Juni sowie am 6. Juni, begeisterte das NRW-Milchmaskottchen mit ihrem Infotainment Jung und Alt. Am 6. September hieß es „Alles erste Sahne – der…


Fotoshooting_fuer_Kaesebroschuere

Rund um die Internetseite www.käsekompass-nrw.de wird auch 2020 verstärkt die Vielfalt der Hofkäsereien in NRW kommuniziert. Die zahlreichen kleinen Käsehöfe in NRW sorgen mit ihren außergewöhnlichen Produkten für Vielfalt und Genuss und stehen dabei für Handwerk, Tradition und Qualität. Im Rahmen der Regionalvermarktungsförderung des Landes Nordrhein-Westfalen wird  noch in diesem Jahr eine neue…


Gesunde Snacks fuer die Schule in der Kinder lernen kochen-Tour
Krefeld, 30. September 2020 – dank der mobilen Küche der „Kinder lernen kochen-Tour“, die im Rahmen der EU-Schulmilchförderung durch ganz NRW tourt, lernten heute die Grundschüler der Maria-Kunigunda-Schule spielerisch die Bedeutung von gesunder und nachhaltiger Ernährung kennen.

Lehrerfortbildung auf dem Hof Buchmann

Am 1. September 2020 fand auf dem Hof  der Familie Buchmann in Hamminkeln eine Fortbildung für Lehrkräfte statt, die der Verein Stadt und Land in NRW organisiert hatte.  Etwa 20 Lehrerinnen vom Niederrhein und dem Rande des Ruhgebietes nutzen die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild der modernen Landwirtschaft zu machen. Im Mittelpunkt stand die Hofführung über den Milchviehbetrieb mit rund 220…


Mitgliederversammlung der GML in NRW

In „industriekulturellem“ Ambiente wurde mit Corona gerechten Abständen in der ursprünglich für das Forum Milch vorgesehen „Rohrmeisterei“ getagt. Neben der Vorstellung der Aktivitäten im vergangenen Jahr wurde über aktuelle Themen und Pläne für die Weiterentwicklung der Branchenarbeit diskutiert und abgestimmt. Ergänzend wurde der Jahresbericht 2019 vorgestellt, der ab sofort auch als Download…


Interview Journalisten mit dem Landwirten

„Welche Rassen haltet Ihr? Was passiert mit der Gülle? Hast Du Lieblingskühe? Wie ist der Beruf des Milchbauers mit Familienleben vereinbar? Wie geht das mit der Vermarktung über Milchtankstellen? Was bekommen die Kälber zu fres-sen? Wie wird die Qualität der Milch geprüft?“ Zahlreiche Fragen hatten die journalistischen Volontäre aus verschiedenen Redaktionen am 27. August 2020 auf dem…


Service