Menü

Aktionen

Hier finden Sie Ankündigungen und Berichte von Veranstaltungen und Aktionen aus dem Jahr 2020 und 2019.

Übersicht

Fotoshooting_fuer_Kaesebroschuere

Rund um die Internetseite www.käsekompass-nrw.de wird auch 2020 verstärkt die Vielfalt der Hofkäsereien in NRW kommuniziert. Die zahlreichen kleinen Käsehöfe in NRW sorgen mit ihren außergewöhnlichen Produkten für Vielfalt und Genuss und stehen dabei für Handwerk, Tradition und Qualität. Im Rahmen der Regionalvermarktungsförderung des Landes Nordrhein-Westfalen wird  noch in diesem Jahr eine neue…


Gesunde Snacks fuer die Schule in der Kinder lernen kochen-Tour
Krefeld, 30. September 2020 – dank der mobilen Küche der „Kinder lernen kochen-Tour“, die im Rahmen der EU-Schulmilchförderung durch ganz NRW tourt, lernten heute die Grundschüler der Maria-Kunigunda-Schule spielerisch die Bedeutung von gesunder und nachhaltiger Ernährung kennen.

Lehrerfortbildung auf dem Hof Buchmann

Am 1. September 2020 fand auf dem Hof  der Familie Buchmann in Hamminkeln eine Fortbildung für Lehrkräfte statt, die der Verein Stadt und Land in NRW organisiert hatte.  Etwa 20 Lehrerinnen vom Niederrhein und dem Rande des Ruhgebietes nutzen die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild der modernen Landwirtschaft zu machen. Im Mittelpunkt stand die Hofführung über den Milchviehbetrieb mit rund 220…


Mitgliederversammlung der GML in NRW

In „industriekulturellem“ Ambiente wurde mit Corona gerechten Abständen in der ursprünglich für das Forum Milch vorgesehen „Rohrmeisterei“ getagt. Neben der Vorstellung der Aktivitäten im vergangenen Jahr wurde über aktuelle Themen und Pläne für die Weiterentwicklung der Branchenarbeit diskutiert und abgestimmt. Ergänzend wurde der Jahresbericht 2019 vorgestellt, der ab sofort auch als Download…


Interview Journalisten mit dem Landwirten

„Welche Rassen haltet Ihr? Was passiert mit der Gülle? Hast Du Lieblingskühe? Wie ist der Beruf des Milchbauers mit Familienleben vereinbar? Wie geht das mit der Vermarktung über Milchtankstellen? Was bekommen die Kälber zu fres-sen? Wie wird die Qualität der Milch geprüft?“ Zahlreiche Fragen hatten die journalistischen Volontäre aus verschiedenen Redaktionen am 27. August 2020 auf dem…


Schulung der Landfrauen als Koechin für Kinder-lernen-kochen

Am Donnerstag, den 13. August 2020, fand in Krefeld die vorbereitende Schulung von Landfrauen für das Projekt „Kinder lernen kochen“ statt. Acht Fachfrauen wurden von der LV Milch NRW sowie von Malte Rachow (Projektbegleitung) für die Umsetzung der Module „Kinder lernen kochen-Tour“ und „Frühstücksexperten“ insbesondere im Hinblick auf die angepassten Hygiene-Maßnahmen im Rahmen der…


Milchautomat

In den letzten Jahren ist die Anzahl der hierzulande installierten Milchautomaten gestiegen. Über diese „Milchzapfstellen“ bieten Milcherzeuger ihren Kunden die Milch zum Selbstabfüllen an. Dieser Schritt muss allerdings gut überlegt sein, da die Anschaffung eines Milchautomaten und gegebenenfalls notwendige Umbaumaßnahmen mit einer hohen finanziellen Investition einhergehen. Bei der Abwägung…


Landfrauen Online-Schulung

Die vorbereitende Schulung der Landfrauen fand am 25.06. 2020 in diesem Jahr ausnahmsweise „online“ statt. Der Situation rund um das Corona-Virus und den daraus entstandenen Auflagen geschuldet, musste auf eine Präsenz-Veranstaltung verzichtet werden. Trotzdem waren bei der Online-Schulung die Landfrauen mit 41 Teilnehmerinnen gut vertreten. Ebenfalls zugeschaltet war Frau Katharina Burusig vom…


Milchweg Attendorn Innenseite

Pünktlich zum Saisonstart gibt es in Attendorn ein neues touristisches Angebot für die Region. Am 24. Juni 2020 um 11:00 Uhr wird Christian Pospischil, Bürgermeister der Hansestadt Attendorn, gemeinsam mit NRW-Milchmaskottchen Kuh Lotte die Starttafel des Milchwegs am Generationenplatz enthüllen.

Erarbeitet wurde der vier Kilometer lange Rundweg unter Mitwirkung der LV Milch NRW, der Stadt…


Food-Fotografie, Simon Knösel, Fotograf für Landgemachtes

Am 27.05. und 28.05. fand der Dreh der Rezeptvideos für „Landgemachtes – Rezepte vom Land“,  ein Gemeinschaftsprojekt der Landesvereinigungen Milch NRW und Niedersachsen, wieder einmal auf dem Krusenhof in Rinteln statt. In den Küchen des alten Gutshofes haben dieses Jahr 6 Landköchinnen aus NRW und 5 Landköchinnen aus Niedersachsen an zwei Tagen insgesamt 36 Gerichte mit Milch und Milchprodukten…


Service