Menü

Aktionen

Hier finden Sie Ankündigungen und Berichte von Veranstaltungen und Aktionen.

Forum Milch NRW

Übersicht

Die jährliche Schulung der Landfrauen zum pädagogischen Begleitprogramm im EU-Schulprogramm in NRW

Die vorbereitende Schulung der Landfrauen fand in diesem Jahr am 17.11.2021 statt. Im Rahmen einer Online-Schulung wurden 30 Teilnehmerinnen aus ganz NRW für die pädagogische Begleitung des EU-Schulprogramms NRW vorbereitet. Neben Informationen über den aktuellen Stand des Schulmilch- und Schulobstprogramms und einem Ausblick auf 2022 wurden die Teilnehmerinnen für die Durchführung der…


Beide geschäftsführende Vorsitzende der LV Milch freuen sich auf gute Zusammenarbeit: Hans Stöcker und Benedikt Langemeyer

Anlässlich der 415. Vorstandsitzung der LV Milch NRW und der Ausschusssitzung für Öffentlichkeitsarbeit, die Corona bedingt als Hybridveranstaltungen am 23.11.2021 in Schwerte stattfanden, nahm Wilhelm Brüggemeier in seiner Funktion als westfälischer Vorsitzender im Geschäftsführenden Vorstand letztmalig an den Sitzungen teil. Der rheinische Vorsitzende Hans Stöcker würdigte sein…


Gruppenfoto der Jungen IG Milch im deutschen Bundestag

Die Initiative DIALOG MILCH hat gemeinsam mit dem Raiffeisenverband Junglandwirte der Interessengemeinschaft Genossenschaftliche Milchwirtschaft (Junge IG Milch) im November nach Berlin eingeladen. Auf der Tagesordnung stand für die jungen Milchkuhhalter die Agrarpolitik – auf Bundes- und EU-Ebene.

Die Landwirte, die in den Jugendbeiräten der verschiedenen genossenschaftlichen Molkereien…


Landfrau Cornelia Langreck empfängt eine Schulklasse zur Erkundung des FML-Kuhmobils

In diesem Jahr fand die Traditionsmesse „Mode Heim und Handwerk“ mit der Sonderausstellung „NRW – Das Beste aus der Region“ Corona bedingt in kompakter und verkürzter Form vom 11. Bis zum 14. November 2021 in den Messehallen Essen statt. Die Messe Essen zieht mit rund 22.000 Besuchern ein positives Fazit. In den drei Messehallen sorgten insgesamt 260 Aussteller für ein interessantes und…


Zubereitung vor der Kamera: Koch Dennis Gasper zeigt wie es geht

Die Kooperationsgemeinschaft #AusGutemGrundAusNRW, bestehend aus dem mein-ei.nrw e. V., dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband e. V. und der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V., startet nun mit einer Reihe von Kurzfilmen, die dem Verbraucher dabei helfen, Einkaufsmöglichkeiten für regionale Lebensmittel zu finden. Zugleich zeigen die Videos die Arbeitsweisen der Betriebe und…


Homestory bei Hille, Dreharbeiten in der Küche

Diesen Herbst war das Drehteam von „Landgemachtes“ zu Gast im Sauerland auf dem Hof von Hildegard Hansmann-Machula und bei Maria Lösing im Münsterland. Dort wurden neue Videoclips für das Rezeptportal produziert. Die Homestorys geben Einblicke in das Landleben unserer Landköchinnen und helfen dem Rezeptportal ein Gesicht zu geben. Kameramann Sebastian Saager begleitete Hille und Maria auf einen…


Landwirtin Kalthaus im Kälberstall beim Drehtermin

Die Kooperationsgemeinschaft #AusGutemGrundAusNRW, bestehend aus dem mein-ei.nrw e. V., dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband e. V. und der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V., wird noch in diesem Jahr drei weitere Video-Clips zur Verbraucheransprache produzieren. Die Videos sollen Verbrauchern landwirtschaftliche Betriebe aus NRW und deren Arbeitsweisen transparent…


Jährliche Mitgliederversammlung der Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen in Willingen 2021

Die Vertreter der verschiedenen Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen aus dem ganzen Bundesgebiet tagten vom 29. bis 30. September 2021 in Willingen. Neben der Gremiensitzung, geleitet durch den GML-Vorsitzenden Jan Heusmann, fand ein Begleitprogramm mit Besichtigung des Familienbetriebs Schäfer GbR in Willingen-Usseln statt, welches Karsten Schmal als Vorsitzender der Landesvereinigung der…


Vorankündigung zum Forum Milch NRW 2021

Anknüpfend an die langjährige Tradition lädt die Landesvereinigung der Milchwirtschaft zum 14. Mal zu ihrem wichtigsten jährlichen Branchentreff ein. Nachdem das Forum Milch NRW im vergangenen Jahr coronabedingt abgesagt werden musste, findet es 2021 erstmalig an einem neuen Ort, der Rohrmeisterei in Schwerte, statt.

Mit einem Grußwort und einem Impuls gibt Frau Ministerin Ursula Heinen-Esser vom…


Corona und die Folgen_Family Moments

Die Corona-Pandemie bestimmt seit rund 1,5 Jahren unseren Alltag und hat viele von uns an ihre Grenzen gebracht. Besonders Kinder und Jugendliche haben die Einschränkungen hart getroffen: Home-Schooling, kein reales Treffen mit Freunden, kein Sport im Verein usw. Welchen Einfluss die Corona-Pandemie auf Ernährung und Bewegung bei Kindern und Jugendlichen hatte und auch jetzt noch hat, möchten wir…


Service