Menü

Aktionen

Hier finden Sie Ankündigungen und Berichte von Veranstaltungen und Aktionen.

Forum Milch NRW

Übersicht

Eine Ausstellung über das Butterbrot im „kult“ in Vreden vom 14. August bis zum 6. November 2022

Die LV Milch NRW beteiligt sich zum ersten Mal an der Bergischen Wanderwoche mit einem Wanderangebot. Am 18. September 2022 führt Susanne Keusemann von der Landesvereinigung über den Wipperfürther Milchweg. Dieser wurde 2008 als erster von insgesamt neun Milchwanderwegen in NRW angelegt und wurde im Jahr 2020 komplett renoviert. Der familienfreundliche 4,5 km lange Rundweg führt durch die typische…


Die Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen besucht derzeit verschiedene Landwirtschaftliche Betrieb in NRW, um sich ein aktuelles Bild machen zu können. Im Rahmen ihrer „Höfetour“ war die Ministerin am Freitag, den 05.08.2022, zu Gast auf dem Höllerhof in Lindlar. Bei einem Hofrundgang erläuterte David Höller (Vorsitzender des Ausschusses Öffentlichkeitsarbeit der Landesvereinigung der…


Der traditionelle alle zwei Jahre stattfindende Bauernmarkt im Vredener Stadtpark zog über 3.000 Besucher an. Neben der Präsentation von altem und ländlichem Handwerk und Kunsthandwerk sowie von landwirtschaftlichen Produkten gab es zum ersten Mal ein Dialektfestival mit Lesungen, Musik und Büchermarkt. Abgerundet wurde das Angebot mit Köstlichkeiten aus der westfälischen Küche und einem bunten…


Das NRW-Milchmaskottchen Kuh Lotte durfte endlich wieder Kinderherzen höherschlagen lassen. Am 22. Mai besuchte sie die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen und am 26. Mai das „Klein, aber oho“-Dorffest in Referinghausen.

In der ZOOM Erlebniswelt drehte sich alles um das Thema „Einheimische Tierarten“ wie Bienen, Eichhörnchen und Co. sowie den Bauernhoftieren. Bei Letzteren fühlte sich Lotte…


Die Vorstellung des Projekts im Auditorium  des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW fand am 11. Juli 2022 in Düsseldorf statt. Der Fachbereich Agrarwirtschaft Soest der Fachhochschule Südwestfalen hat in Zusammenarbeit mit dem LKV NRW das Projekt „Digitale Kuh 3.0 – Entwicklung nutzerspezifischer Managementhilfen zur Verbesserung der Gesundheit sowie zur…


Seit 2017 besteht die erfolgreiche Partnerschaft der LV Milch NRW e.V. mit der weiblichen Handball-A1-Jugend von Fortuna Düsseldorf. Beide Partner sind sich einig: Milch und Sport bilden zusammen ein starkes Team! Die 17 und 18 Jahre alten Fortuna-Handballerinnen berichten auf den beiden Social Media-Kanälen von #Milchtrinker von ihrer Welt, von ihrem Sport, ihrer Ernährung und geben ihre…


Neun Bundesländer  hatten zum ITM 2022 unter dem Motto „Deutschland ist schön – mit Milch noch schöner!“ ein Videoclip erstellt, indem vor einer regionalen Kulisse ein typisches Milchprodukt des Landes gezeigt wurde. Mit dem Milchclip wurde ein Gewinnspiel gekoppelt, bei dem die Teilnehmer ihr persönliches Lieblingsmilchprodukt benennen sollten. 15.000 Teilnehmer konnten bis zum Einsendeschluss…


"Aus der Praxis - für die Praxis" unter diesem Motto fanden am 22. und 23. Juni die Düsser Milchviehtage in Bad Sassendorf statt. Auf der regionalen Fachmesse für eine moderne und zukunftsorientierte Milchviehhaltung präsentierten 180 Aussteller ein breitgefächertes Angebot rund um die Milchproduktion. Interessierte Milchviehhalter aus NRW und den angrenzenden Bundesländern informierten sich über…


Gemeinschaftsschau „Landwirtschaft & Ernährung – erleben lernen“ präsentierte breitgefächertes Bildungsangebot im Agrarbereich

Service