Menü

Aktionen

Hier finden Sie Ankündigungen und Berichte von Veranstaltungen und Aktionen.

Forum Milch NRW

Übersicht

„Wie sieht ein moderner Kuhstall aus?“; „Wie kommt die Milch ins Glas?“, „Was steckt in der Milch?“, „Was kann alles aus Milch hergestellt werden?“ und vielen weiteren Fragen gingen Grundschüler jetzt im Rahmen des Bunten Klassenzimmers NRW auf der Landesgartenschau in Höxter auf dem Grund. An jeweils drei Terminen am 5. und am 7. Juni wurden auf dem WLV-Gelände  „Wir vom Land“ wurden Kurse zum…


Noch bis zum 7. Juni 2023 wird die Milch im Rahmen der zwölften Milchwoche der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW im Kreis Höxter gefeiert. Ein attraktives Veranstaltungsprogramm zeigt die Bedeutung der Milch in allen Lebensbereichen und macht Milch und Milchprodukte für die Verbraucher erlebbarer. Zudem informiert die Milchwoche über Herkunft und Weiterverarbeitung des wichtigen…


Vom 1. bis zum 7. Juni lädt die LV Milch NRW zum zwölften Mal zur Milchwoche ein – dieses Jahr im Kreis Höxter. Unter Mitwirkung des Kreises, der regionalen Erzeuger und der Molkereien dreht sich eine Woche lang alles um die Milch. Viele Aktionen werden Landwirtschaft für Verbraucher erlebbar machen und über Milcherzeugung, gesunde Ernährung und die Vielfalt unserer Milchprodukte informieren.

Am…


Vier A-Jugendspielerinnen der Fortuna haben sich jetzt im Rahmen der Aktion „Landwirt:in für einen Tag“ auf dem Driehsen-Hof in Tönisvorst umgeschaut und dort viel über die täglichen Abläufe auf einem modernen Milchkuhbetrieb gelernt.

 Die LV Milch NRW beteiligte sich damit am Aktionstag des FML, Forum für moderne Landwirtschaft. Auf rund 60 Höfen bundesweit  konnten am 13. Mai 2023 viele…


Matthias Schulte-Althoff ist der Unternehmer des Jahres 2023 in Haltern am See. Als erster Landwirt erhielt er diesen Preis, der seit 22 Jahren an engagierte Unternehmer der Stadt von der Halterner Zeitung verliehen wird.

Der Junglandwirt (34) freut sich über die Wertschätzung für seine Arbeit und seinen Beruf, die durch die Preisverleihung zum Ausdruck kommt.  Der staatlich geprüfte…


Instagram-Kanal von DIALOG MILCH gestartet

Wie sieht es zu Hause auf dem Hof unserer Landgemachtes-Köchinnen aus? Hille Hansmann-Machula aus dem Sauerland, Conny Langreck aus Ostwestfalen-Lippe und Maria Lösing aus Vreden gewähren uns Einblicke in ihren Hof-Alltag.  Was lieben sie besonders an ihrer Arbeit, warum kochen sie für Landgemachtes und was bedeuten ihnen Milch und Milchprodukte? Das sind nur einige der vielen Fragen, die wir den…


Moderne Milchkuhhaltung verständlich erklären und erlebbar machen? Dazu trägt das Projekt "Die Wege der Milch" der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V. bei Vor allem für anschaulichen Unterricht im Schulbereich finden sich hier Infos rund um das Thema Milch – vom Arbeitsblatt bis zur Möglichkeit, einen Hof mit der Schulklasse zu besuchen.

Auf der Internetseite www.wegedermilch.de


Landesvereinigungen NRW und Niedersachen zusammen auf dem 13. Berliner Milchforum präsent

Vom 14. bis zum 17. Februar 2023 fand die Biofach in Nürnberg statt.  Unter dem Motto „NRW isst gut“ waren auch rund 30 Aussteller unter dem Dach des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen in Halle 7 vor Ort. Insgesamt gab es auf der Leitmesse 2.765 internationale Aussteller und rund 36.000 Besucher. Innovationen vorstellen und Netzwerken stehen bei…


Service