Menü

DIALOG MILCH auf dem 14. Berliner Milchforum

Gemeinschaftsstand der Landesvereinigungen NRW und Niedersachen


„Zeitenwende in der Milchwirtschaft: Wie geht es weiter?“ – unter dieser Fragestellung kamen rund 500 Teilnehmer auf dem 14. Berliner Milchforum zusammen, um sich über aktuelle Trends und  Themen rund um Tierhaltung, Molkereiwirtschaft und Handel auszutauschen und neue Impulse für die eigene Arbeit mitzunehmen. In der Fachausstellung waren die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V. und die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. mit einem gemeinsamen Stand präsent. Sie informierten über aktuelle Projekte im Rahmen der gemeinsamen Initiative DIALOG MILCH, die in vielfältigen Kommunikations-Formaten die verschiedenen Blickwinkel zu gesellschaftlich und milchwirtschaftlich relevanten Themen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und Tierwohl aufzeigt. Bei einem lockeren Quiz rund um die Kuh konnten die Besucher am Stand der Landesvereinigungen ihr Wissen testen und im Duell gegeneinander antreten.

In seiner Festrede bekannte sich der Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir auf dem wichtigsten Branchentreff eindeutig zur Bedeutung der Milchwirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland. Er unterstrich die hervorragende Qualität der Produkte der deutschen Milchwirtschaft.

Milchpolitik im Wahljahr 2024
Am ersten Veranstaltungstag diskutierten auf dem Podium die Parlamentarische Staatsekretärin Dr. Ophelia Nick, BMEL, und die Landwirtschaftsministerinnen und Landwirtschaftsminister der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen zum Thema „Milchpolitik im Wahljahr 2024“ mit Vertretenden aus der Land- und Molkereiwirtschaft, darunter der Aufsichtsratsvorsitzende Hans Holtorf von der frischli-Milchwerke GmbH sowie Benedikt Langemeyer, Vorsitzender des Milchausschusses des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes e. V. und westfälischer Vorsitzender der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V. 

Benedikt Langemeyer unterstrich, dass Klimaschutz nicht an der Landesgrenze aufhört: „Wir können dazu beitragen, unsere Verbraucher mit guten landwirtschaftlichen Produkten zu versorgen, denn unsere Produktion ist nachhaltig und nachahmenswert.“

In zahlreichen Gesprächen wurden die Impulse vom Podium und aus den Fachvorträgen, die unter anderem den Milchmarkt im Wandel sowie aktuelle Entwicklungen bei Innovationen von Milchprodukten, bei Ernährungstrends und in der Milchviehhaltung beleuchteten, am Stand der beiden Landesvereinigungen weiter diskutiert.

 

DIALOG MILCH ist eine Initiative der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V. und der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V., die Milchwissen vermittelt und über vielfältige Kanäle und Formate zu Diskussion und Reflexion verschiedener Positionen einlädt.

DIALOG MILCH im Netz:
https://www.dialog-milch.de/

DIALOG MILCH in Social Media:
https://www.instagram.com/dialogmilch/
https://www.tiktok.com/@dialogmilch
https://www.facebook.com/MilchDialog/
https://www.youtube.com/@dialogmilch

News von DIALOG MILCH erhalten:
https://www.dialog-milch.de/newsletter/


Zurück

Service