Milchcup 2022 – Das große Finale

Sportlicher Ehrgeiz, jede Menge Spaß und coole Tricks an den Tischtennisplatten – das gab es am 15. Dezempber 2022 im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf zu sehen. Dort traf sich Nordrhein-Westfalens Tischtennisnachwuchs und kämpfte um den Sieg bei der Landesmeisterschaft des Milchcups 2022. Von den lauten Anfeuerungsrufen der Fans begleitet, lieferten sich die motivierten Sportlerinnen und Sportler viele spannende Matches. Insgesamt 46 Teams mit 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz NRW hatten sich zuvor auf Bezirksebene für den Titelkampf qualifiziert. Sie hatten sich gegen rund 21.000 weitere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen drei bis sechs durchgesetzt. Mit dieser Teilnehmerzahl ist der Milchcup in Nordrhein-Westfalen das teilnehmerstärkste Tischtennisturnier.

Als besonderes Highlight lieferten sich die Bundesligisten Kamal Achanta und Danny Heister von Borussia Düsseldorf einen mitreißenden Showkampf. Mit ausgefeilten Tricks und schnellen Ballwechseln begeisterten sie die Schülerinnen und Schüler. Vorab standen sie natürlich auch noch für eine kurze Autogrammstunde bereit.

In einem spannenden Finale sicherten sich die folgenden Schülerinnen und Schüler einen Platz auf dem Treppchen:

3. Schuljahr:
1. Platz: Don-Bosco-Schule, Bochum (Klasse 3b)
2. Platz: Grundschule kleine Kielstraße, Dortmund (Pandaklasse 3)
3. Platz: Katharinenschule, Unna (Klasse 3c)

4. Schuljahr:
1. Platz: Dorfschule, Witten (Klasse 4a)
2. Platz: Grundschule Vaalserquartier, Aachen (Klasse 4a)
3. Platz: Grundschule Lörick, Düsseldorf (Klasse 4c)

5. Schuljahr – Jungen und Mixed-Teams
1. Platz: August-Dicke-Gymnasium, Solingen (Klasse 5a)
2. Platz: St.-Pius-Gymnasium, Coesfeld (Klasse 5a)
3. Platz: Albert-Martmöller-Gymnasium, Witten (Klasse 5d)

5. Schuljahr – Mädchen-Teams:
1. Platz: August-Dicke-Gymnasium, Solingen (Klasse 5a)
2. Platz: Gymnasium Laurentianum, Warendorf (Klasse 5d)
3. Platz: Conrad-von-Soest-Gymnasium, Soest (Klasse 5a)

6. Schuljahr – Jungen und Mixed-Teams
1. Platz: Erzbischöfliche Liebfrauenschule, Köln (Klasse 6b)
2. Platz: Conrad-von-Soest-Gymnasium, Soest (Klasse 6a)
3. Platz: Städt. Gymnasium, Haan (Klasse 6b)

6. Schuljahr – Mädchen-Teams
1. Platz: Erzbischöfliche Liebfrauenschule, Köln (Klasse 6b)
2. Platz: Görres-Gymansium, Düsseldorf (Klasse 6c)
3. Platz: Theodor-Heuss-Gymnasium, Hagen (Klasse 6d)

Die Erstplatzierten dürfen sich neben dem Siegerpokal und den Urkunden auch über eine Umhängetasche und ein Preisgeld für die Klassenkasse freuen. Aber auch die Zweit- und Drittplatzierten gingen nicht leer aus: Sie durften sich über Urkunden, Bauchbeutel und Trinkflaschen freuen.

Das Tischtennis-Rundlaufturnier ist aus dem Kalender vieler Schulen in NRW nicht mehr wegzudenken. Der Milchcup wird vom Verein zur Förderung der Milchwirtschaft e. V. veranstaltet und vom Westdeutschen Tischtennisverband e.V. unterstützt. Das Ziel ist die Verbindung von Sport und Spaß mit gesunder Ernährung in der Schule.