Menü

Milchwirtschaftliche Herbsttagung 2022 in Mülheim/Ruhr


Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) prämierte 19 milchwirtschaftliche Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen am 1. Oktober 2022 in der Stadthalle in Mülheim an der Ruhr . Die feierliche Auszeichnung von rund 180 Molkereifachleuten war der Höhepunkt der diesjährigen Milchwirtschaftlichen Herbsttagung des Fachverban-
des Westdeutscher Milchwirtschaftler e. V. und des Fachverbandes der Milchwirtschaftler Westfalen-Lippe e. V.

Der Geschäftsführer des Zentralverbandes Deutscher Milchwirtschaftler e.V. und der beiden Fachverbände, Torsten Sach, gratulierte in seinen Ausführungen im Namen des Berufsstandes allen geehrten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den prämierten Molkereien zu ihren Auszeichnungen. Nach zwei Jahren ohne eine solche Fe stveranstaltung hob er die Wichtigkeit dieser Veranstaltung hervor, die zum dritten Mal als gemeinsame Herbstveranstaltung bei der Fachverbände für ganz NRW ausgerichtet wurde. Darüber hinaus sei auch das Arla Foods Deutschland Team vom Werk Pronsfeld aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz mit im Boot. Im Zeichen des europaweiten Fachkräftemangels hob er sowohl die Bedeutung der betrieblichen Ausbildung als auch der permanenten Weiterbildung von Mitarbeitern hervor. Dabei betonte er, dass es natürlich für die deutschen Molkereien wichtig sei, sich als gut zahlende Arbeitgeber mit sicheren, weil systemrelevanten Arbeitsplätzen in Krisensituationen darzustellen. Darüber hinaus müsse sich die Branche aber darüber im Klaren sein, dass sich der Arbeitsmarkt zu einen Arbeitnehmermarkt gewandelt habe. Deshalb müsse der Focus nicht nur auf die Gewinnung neuer junger Fachkräfte gerichtet sein. Um die derzeitigen Mitarbeitenden zu halten, sei es unumgänglich, diesen ihre verdiente Wertschätzung zu zeigen, was mit der persönlichen Auszeichnung von 59 Mitarbeitenden in dieser
Veranstaltung vor einem großen Publikum öffentlichkeitswirksam erfolge.

Der DLG-Landesbevollmächtigte von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW, Markus Stamos, wies auf die Bedeutung der DLG-Auszeichnung im Rahmen der Wertschöpfungskette für Milch und Milchprodukte hin. In diesem Jahr hat die DLG die Qualität von 2.564 Molkereiprodukten bewertet. Insgesamt nahmen 209 Unternehmen aus ganz Deutschland sowie aus 15 europäischen Nachbarländern an Europas führendem Qualitätswettbewerb teil. Aus Nordrhein-Westfalen beteiligten sich 22 Unternehmen mit ihren Produkten an den Prüfungen. Mit 150 DLG-Preisen in Gold, 46 Preisen in Silber und 2 Preisen in Bronze wurde eine Prämierungsquote von 89,59 % erreicht. Das bedeutet, dass nahezu alle zur Prüfung vorgestellten Produkte die hohen Anforderungen des DLG-Tests erfüllt haben.


Zurück

Frank Maurer

Tel. 02151 4111-410
Mail maurer(at)milch-nrw(dot)de

Service