Menü

Start der Milchwoche 2021 im Kreis Steinfurt – Björn Freitag kulinarisch unterwegs

Sternekoch Björn Freitag kulinarisch Aktion mit Hans Stöcker, Rheinischer Vorsitzender der LV Milch NRW, Benedikt Langemeyer, Vorsitzender Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit der LV Milch NRW und Claus Naarmann, Geschäftsführer der Privatmolkerei Naarmann GmbH (v.l.n.r.).
Sternekoch Björn Freitag kulinarisch Aktion mit Hans Stöcker, Rheinischer Vorsitzender der LV Milch NRW, Benedikt Langemeyer, Vorsitzender Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit der LV Milch NRW und Claus Naarmann, Geschäftsführer der Privatmolkerei Naarmann GmbH (v.l.n.r.).
Sternekoch Björn Freitag besucht auf dem Milchweg im Kreis Steinfurt das Melkhus vom Milchviehbetrieb Lölfer in Burgsteinfurt

Kreis Steinfurt/Krefeld. Rund um den Internationalen Tag der Milch am 1. Juni findet im Kreis Steinfurt die Milchwoche 2021 statt. Aus diesem Anlass war der bekannte Fernsehkoch Björn Freitag am 29. Mai 2021 auf dem Milchradweg im Kreis Steinfurt unterwegs. Hierbei besuchte er die landwirtschaftlichen Betriebe der Familien Lölfer und Leifker, die dort am Milchweg je ein Melkhus betreiben.  Zusammen mit den Familien wurden Erfrischungen und Snacks mit Milch und Milchprodukten zubereitet. Zum Abschluss ging es zur Privatmolkerei Naarmann. 

Nach einer abwechslungsreichen Radtour auf dem Milchweg begrüßte Mareike Lölfer, Kreislandwirtin im Kreis Steinfurt, den Sternekoch auf ihrem landwirtschaftlichen Betrieb, den sie zusammen mit Ehemann und Eltern führt. In seiner Verschnaufpause probierte Björn Freitag die leckeren Milchshakes aus dem Melkhus und bereitete mit Familie Lölfer gleich eine eigene Milchshake-Kreation zu. Anschließend schaute er im Kuhstall vorbei und ließ sich erklären, wie moderne Milchkuhhaltung funktioniert.

Mit dem Rad ging es für Björn Freitag weiter Richtung Neuenkirchen. Dort machte er eine Pause beim landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Leifker, die am Milchradweg ebenfalls ein Melkhus betreibt. Margret Leifker und Björn Freitag fachsimpelten dabei über Milch als hervorragende Basis für Nachspeisen und ließen sich nicht lange bitten, als es darum ging, eine Nachspeise für das Melkhus zu kreieren. 

Zum Abschluss ging es in der benachbarten Privatmolkerei Naarmann GmbH, um jede Menge Milchkaffee-Spezialitäten und den passenden Käsekuchen zu probieren. Begrüßt wurde Björn Freitag von Firmenchef Claus Naarmann, der prompt einen leckeren Milchkaffee spendierte. Björn Freitag betonte bei dieser Gelegenheit den hohen Stellenwert von Milch und Milchprodukten sowohl in der Küche als auch in der Ernährung.

Das Ziel der Milchwoche 2021 im Kreis Steinfurt ist es, das positive Image des Naturprodukts Milch und die gesellschaftliche Akzeptanz für die Milcherzeugung weiter auszubauen. Initiator ist die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRWe.V. in Kooperation mit dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband. Unterstützt wird die Aktion vom NRW-Landwirtschaftsministerium.


Zurück

Frank Maurer

Tel. 02151 4111-410
Mail maurer(at)milch-nrw(dot)de

Service