"Von der Melk- zur Merkleistung“: Gedächtnistraining von DIALOG MILCH begeisterte die Teilnehmer:innen

„Der Kopf wird definitiv nicht voll,“ motivierte Jürgen Petersen im Gedächtnistraining von DIALOG MILCH am 18. Oktober 22 die Teilnehmenden. Landwirt:innen und Journalist:innen hatten die Gelegenheit, Merkmethoden auszuprobieren, die den Arbeitsalltag erleichtern.

Die Liste der zehn größten Milch produzierenden Länder in der EU, die durchschnittliche Größe landwirtschaftlicher Betriebe weltweit, und den Flächenanteil von Wasser, Acker-, Grünland, Wald und Stadt auf der Erde lernten die Teilnehmer:innen in wenigen Minuten. Und sie erhielten im Gedächtnistraining Tipps, wie sie sich Namen von Personen – auch bei größeren Veranstaltungen – die eigene Pin- oder Telefon­nummer oder Vokabeln und anderen Lernstoff effizient und langfristig merken kann.

Das Training, an dem insgesamt 20 Personen teilnahmen, fand im „kult“ in Vreden, im Westmünsterland statt. Dort stellte die Kuratorin des Hauses, Frau Dr. Annette Menke, der Trainingsgruppe in der Mittagspause die aktuelle Sonderausstellung „Butter + Brot = Butterbrot“ vor, ein weiteres Highlight des Trainingstages. Die Ausstellung begeisterte, weil man allgegenwärtig verspürt, dass sie mit Sorgfalt konzipiert wurde, Wertschätzung für die Lebensmittel Milch und Getreide die Auswahl der einzelnen Exponate geleitet hat und sie mit Herzblut von den Verantwortlichen begleitet wird.

Ein rundum gelungener Tag, war am Abend das einstimmige Fazit der Teilnehmer:innen vom DIALOG MILCH Gedächtnistraining. „Damit wollen wir auch ein wenig an die engagierten Landwirt:innen zurückgeben, auf die wir in unserer Arbeit für das Image der  Milch immer zählen können“, betonte Sonja Winden, Projektverantwortliche für DIALOG MILCH bei der Landesvereinigung der Milchwirtschaft in NRW.

Schirmherrin der Aktion ist die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V., ein nach dem Milch- und Fettgesetz (MFG) anerkannter, eingetragener Verein. Unter ihrem Dach sind von Erzeugern über Molkereien bis zum Verbraucher alle Verbände und Organisationen zusammengeschlossen. Die Organisation und die Finanzierung vom Gedächtnistraining erfolgte durch den Verein zur Förderung der Milchwirtschaft e. V.