Menü

Aktionen

Hier finden Sie Ankündigungen und Berichte von Veranstaltungen und Aktionen.

Forum Milch NRW

Übersicht

Landgemachtes at Home Conny

Diesen Herbst fanden die Dreharbeiten der ersten Home-Story für das Rezeptportal „Landgemachtes – Rezepte vom Land“ auf dem Hof der Familie Langreck in Rheda-Wiedenbrück statt. Entstanden ist ein Kurzbeitrag für das Rezeptportal, auf dem Landköchinnen aus NRW und Niedersachsen ihre Lieblingsrezepte mit Produkten aus der Region und natürlich mit Milch und Milchprodukten vorstellen. Seit 2016 ist…


Daniela Sprung und Philip Krainbring in der Diskussion mit Moderator Andy Artmann

Für den 20. Oktober hatte der DIALOG MILCH Blogger und Buchautoren aus Stadt und Land auf die Frankfurter Buchmesse eingeladen. Unter dem Titel „Vom Blog zum Buch“ berichteten vier Blogger über ihre aktuellen Projekte, aber sprachen auch über wichtige Themen und Unterschiede zwischen dem Leben in der Stadt und auf dem Land. Auf dem Podium waren für das Team „Land“ der „Erklär-Bauer“ Phillip…


Kartoffel trifft Kaese

Mit herrlichem Waffelduft lockten die Landfrauen am 12. und 13.10.2019 die Besucher des Street-Food-Marktes in Bochum  an den Stand von Käsekompass NRW. Unter dem Motto „Käse trifft Kartoffel“ wurden leckere Kartoffelwaffeln mit Frischkäsedip sowie Käse-Obstspieße zubereitet, um den Besuchern Lust auf Käse aus NRW zu machen. Am Stand gab es eine Auswahl von sechs Käsesorten in Form von leckeren…


Land und Genuss Muenster

Die Messe LAND und GENUSS feierte mit rund 70 Ausstellern am Wochenende 12. und 13. Oktober 2019 im Freilichtmuseum Mühlenhof in Münster ihre Premiere. Bauer, Imker, Brauer, Gärtner und andere Hersteller regionaler Köstlichkeiten stellten ihre Produkte vor. Die Besucher hatten die Gelegenheit,  konzentriert an einem Ort die Vielfalt vom Land zu entdecken, zu probieren und zu genießen − und das…


Ausgezeichnete und praemierte Mitarbeiter des Jahres 2019 in der Übersicht von oben

Videoanreisser Forum Milch NRW

Am 4. September 2019 drehte sich beim Forum Milch NRW in Werl alles um das Thema „Lebenselixier Milch: gestern, heute, morgen“. Bei einer spannenden Podiumsdiskussion wurden die verschiedensten Perspektiven auf diese Thematik beleuchtet. Ein weiterer Höhepunkt des Abends: Eine Milchverkostung mit Bas de Groot, dem weltweit ersten Milchsommelier. Ab sofort steht auf dem Youtube-Kanal von Milch NRW…


Randale rockt die St. Felicitas Schule in Vreden

Im Rahmen der Aktion „Schulhelden in NRW gesucht“ wurde heute am Weltschulmilchtag die St. Felicitas-Schule für das außergewöhnliche Engagement ihrer Mitarbeiter für ihre Schüler und die Schulmilch ausgezeichnet. Als Anerkennung: ein Exklusivkonzert der Kinderrockband „Randale“.

Wie an jeder Schule sind es auch hier die Mitarbeiter, die dafür Sorge tragen, dass die Kinder gesund und fit durch den…


Laborrundgang bei der Thueringer Tierseuchenkasse

Am 12. und 13. September trafen sich die Vorsitzenden und die Geschäftsführungen der Milchwirtschaftlichen Lan-desvereinigungen in Jena. Neben der Mitgliederversammlung stand ein umfangreiches Programm, organisiert von der Landesvereinigung Thüringer Milch e.V., auf der Tagesordnung. 
Gestartet wurde mit einer Führung durch das Labor der Thüringer Tierseuchenkasse (TSK). Geschäftsführer Dr.…


Frau Dr. Wallfahrt, Referatsleiterin Agrarmarkt, Ernaehrungswirtschaft (MUNLV) und Landfrauen praesentieren Kaese aus NRW

Mit herrlichem Waffelduft lockten die Landfrauen am 07. und 08.09.2019 die Besucher des FleichtGenusses an den Stand von Käsekompass NRW. Unter dem Motto „Käse trifft Kartoffel“ wurden leckere Kartoffelwaffeln mit Frischkäsedip und Käse-Obstspieße zubereitet, um den Besuchern Lust auf Käse aus NRW zu machen. Am Stand gab es eine Auswahl von sechs Käsesorten in Form von leckeren Spießen zu…


Service